Vollzeit-Abenteurer mit Laptop-Lifestyle

Hei, wir sind Laura und Henrik. Wir sind Reise-Mentoren, Online Marketing Experten und (digitale) Langzeitnomaden. Seit 2017 sind wir als Paar in der Welt unterwegs. Wir reisen als Selbstständige, Couchsurfer, Tramper und Adventure-Biker stets mit Laptops und Platz für Abenteuer im Gepäck. Entdecke mit uns Abenteuer auf Reisen, abseits der Reiseführer.

Die Anfänge unseres Nomadenlebens

Vor 2017 haben wir alles gemacht, was die Gesellschaft von uns erwartete: Nach dem Abitur rein ins Businessstudium; ab in die Niederlande, wo wir uns kennenlernten. Wir absolvierten Praktika in China und Kambodscha, qualifizierten uns beide für ein Double Degree Studium in England und hingen ein Masterstudium in Marketing bzw. Sport Management dran. Wir waren damit beschäftigt, unsere Ziele zu erreichen und den „üblichen“ Erwartungen zu entsprechen: Traumjobs bei namenhaften Unternehmen, schöne Wohnung, Sicherheit. Gleichzeitig lösten Einblicke in alternative Lebensweisen und digitale Technologien schleichend ein Umdenken in uns aus. Konnte „Karriere machen“ auch anders gelebt werden?

Was wir brauchten war Mut, Neues auszuprobieren, das sich ortsunabhängig umsetzen ließ. Der „klassische“ Weg fühlte sich nicht mehr richtig an. Stattdessen fühlten wir uns bekräftigt, unser Leben im Sinne unserer Leidenschaft zu gestalten: Dem Reisen. Wir wollten hinaus die Welt kennenlernen, nicht fremd- sondern selbstbestimmt sein. Statt 9-to-5 wollten wir unsere Zeit und Fähigkeiten in uns selbst und unser eigenes Business investieren. Wir wollten erfahren, wie andere Menschen leben und wirklich frei sein – minimalistisch, ohne Wohnsitz. Nach schlaflosen Nächten ließen wir die Routine des Alltags hinter uns und brachen auf in ein Leben als digitale Nomaden.

Ortsunabhängig arbeiten, langsam reisen

Eine Reise nach Marokko legte den Grundstein für unsere erste Geschäftsidee. Mit unserer Marke „trente-quatre & cinq“ produzierten wir Lederprodukte mit Familienbetrieben in Fès und verkauften sie im eigenen Onlineshop. In Kambodscha buchten wir uns in einen Co-working Space ein, um uns mit „Learning-by-doing“ Mentalität auf YouTube zum Thema Webdesign weiterzubilden.

Den Verkauf unserer Ledertaschen stellten wir zwei Jahre später ein. Wir hatten experimentiert, Erfolge gefeiert, aus Fehlschlägen gelernt. Missen möchten wir die Erfahrung nicht, denn sie brachte uns dorthin, wo wir heute sind. In den letzten drei Jahren haben wir uns die Online-Marketing Agentur Deskless aufgebaut. Mit unserem Hintergrund in Business und Marketing und unseren Kompetenzen in Content Marketing, Web-Design und Werbeanzeigen erstellen wir heute Marketinglösungen für unsere KundenInnen.

Unsere Reisephilosophie

Für Henrik und mich bedeutet ein Online-Business vor allem Freiheit: Freiheit, uns auszuprobieren und uns Zeit zu nehmen für Dinge, die uns interessieren. Dabei entwickelte sich unser Reisestil immer mehr weg vom schnelllebigen Abhaken von Touristen-Attraktionen, hin zu langsamen Reisen und bewussten Begegnungen mit Einheimischen.

Per Anhalter reisten wir mit 108 Mitfahrgelegenheiten 7.000 km von Vietnam nach Indien. Hier kauften wir uns ein Motorrad und setzten damit unser Abenteuer für weitere 35.000 km nach Deutschland fort: Zu Gast bei neuen Freunden durch Couchsurfing; die Laptops stets dabei, mit schnelleren Internetverbindungen als in der Heimat. Die Reise führte uns weiter durch Indien, Nepal und Pakistan. Ob im Co-working Space oder im Lieblingscafé – wir entschieden, wo wir arbeiteten. Wir übernachteten in Tempeln und Polizeistationen in Indien und Myanmar, unterrichteten Englisch in Vietnam, fuhren Panzer in der Wüste Ladakhs, und waren Ehrengäste im iranischen Konsulat in Lahore, Pakistan. Wir lernten Gastfreundschaft von Kulturen, die wir nicht kannten und von Menschen, deren Sprachen wir nicht verstanden.

Reisen während und nach Corona

Die Corona-Pandemie konfrontierte uns plötzlich mit der Fragilität unseres Nomadenlebens: Während in Deutschland der erste Lockdown verabschiedet wurde, strandeten wir im Iran. Dass uns das sanktionierte Land vor neue berufliche und emotionale Herausforderungen stellte (z.B. Internetzensur, Kopftuchpflicht, Swift-Ausschluss), sollten wir in den nächsten vier Monaten spüren. Die Unterstützung neuer iranischer Freunde half uns in der Wüstenstadt Kerman ein temporäres Zuhause zu finden.

Die Pandemie zwang uns, unsere Pläne zu ändern. Um verantwortungsbewusst weiterzureisen, bauten wir zurück in Deutschland einen Kastenwagen zu unserem autarken Eigenheim um. Als mobiles Homeoffice und Vierjahreszeiten-Fahrzeug bietet uns der Van die Möglichkeit, Arbeiten und Reisen weiterhin in Vollzeit zu genießen. Für unseren Camper Ausbau gewannen wir kürzlich den zweiten Platz als Heimwerker des Jahres 2021 in der Kategorie Indoor im DIY-Magazin „Selbst ist der Mann“. Unser Vanlife führte uns nach Nord-Norwegen, wo wir an der Grenze zu Russland als Dozenten und Marketing Manager an der Pasvik Folkehogskole und Hundeschlittenführer im Snowhotel Kirkenes in den arktischen Winter eintauchten. Wir machten unseren Van winterfest und arbeiteten wir zeitweise ortsgebunden, denn -30°C erfordern eine klassische Unterkunft.

Abenteuer entdecken: Weltweit & Zuhause

Jeder von uns hat ein anderes Verständnis von Abenteuer und den Grenzen der eigenen Komfortzone. Mit unseren Reiseberichten möchten wir dir Inspiration für ein Reisen abseits der Reiseführer geben, ob daheim oder unterwegs in der Ferne. Neben Einblicke in faszinierende Abenteuer-Ziele, teilen wir echte Reisetipps und nützliches Insiderwissen aus fünf Jahren Langzeitreise (von Reisefinanzierung, über praktische Packlisten bis hin zu wertvollen Travelhacks und Planung einer Weltreise), sowie Blogartikel über das Leben und ortsunabhängige Arbeiten als digitale Nomaden. Viel Spaß beim Lesen und entdecken!